Foren-Übersicht : andere Themen : Polis

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2007 7:21 pm 
Full Member
Full Member

+++ Datenveröffentlichung im Adressbuch der Stadt Leipzig +++

Anfang 2008 will die Stadt Leipzig das nächste Adressbuch der Stadt Leipzig veröffentlichen, das alle privaten Postadressen aus dem Leipziger
Melderegister beinhalten soll.

Nur wer sich aktiv bei den Behörden meldet, kann die Veröffentlichung seiner Privatanschrift verhindern. Es erfolgt keine persönliche Aufklärung der Stadt Leipzig über deren Verfahren mit unseren persönlichen Daten. Lediglich im Amtsblatt wird darauf hingewiesen, dass ein solches Adressbuch entstehen soll. Wer das nicht liest, ahnt nichts von der Veröffentlichung seiner Daten durch die Meldebehörden der Stadt Leipzig. Das Sächsische Meldegesetz ermächtigt alle Gemeinden, persönliche Adressen und sogar Ehe- oder Altersjubiläen an Dritte zu geben, an Adressbuchverlage, Private, die Medien und Religionsgesellschaften, auch wenn sie dieser nicht angehören.

Im Anhang finden Sie das Formular zum Widerspruch gegen die Melderegisterauskunft. Wenn Sie nicht wünschen, dass Ihre Privatanschrift von der Stadt Leipzig für jedermann zugänglich gemacht wird, dann senden Sie es ausgefüllt an die Stadt. Schützen Sie sich vor ungebetener Werbepost, Massenmailings und sonstigem Missbrauch Ihrer Daten!

Bis zum 28. November 2007 werden Ihre Widersprüche noch akzeptiert.

Was haltet ihr davon. Ich hab heute sofort den Brief abgeschickt. Dieser Staat avanciert immer mehr zum Überwachungsstaat.

Melderegisterauskunft

Back to top
 Profil Website besuchenICQ 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2007 8:16 pm 
Senior Member
Senior Member

Das is jetzt ´n Witz oder?
Wo hast Du das her?

Back to top

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2007 8:23 pm 
Full Member
Full Member

siehe zB http://www.fdp-leipzig.de/

Back to top

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 28, 2007 3:09 pm 
Senior Member
Senior Member

An sich eine unschöne Sache. Allerdings ist es, so wie es ausschaut, das NÄCHSTE Adressbuch, d.h. es gibt schon eins und man steht wahrscheinlich, es sei denn man hat das Hobby "Umziehen", im alten Register auch schon drin. Im Prinzip kann ich auf die Vergangenheit hin bezogen kaum Vorkommnisse feststellen, die ich als negativ erlebt habe. Also, klingt die Sache in den Konsequenzen anscheinend erstmal gravierender, als die Folgen dann letztendlich sind - d.h. wahrscheinlich klingelt sowieso kaum jemand an der tür (hat dann halt pech, wenn er wieder abziehen muss) bzw. schickt so gut wie niemand personenspezifisch werbepost, etc. Behörden haben sowieso Zugriff auf die Daten vom Einwohnermeldeamt. Also dürfte es konkretere Probleme nur für diejenigen geben, denen Russisch Inkasso oder ähnliches im Nacken sitzt.. oder täusche ich mich?

Natürlich kann man durch diese Vorlage das Ganze elegant lösen (Thx!) - die Minute hat jeder. :wink:

Back to top
 Profil ICQ 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 28, 2007 3:28 pm 
Senior Member
Senior Member

komischerweise kriege ich oft personenspezifische Post und ich weiß das ich damit nicht einverstanden bin...

Ja klar haben Behörden Zugriff drauf... Aber ich mag diese Öffentlichkeitssache irgendwie nicht. Ich fand das schon doof, als wir noch im Telefonbuch standen.... -.- das war nervig

Back to top
 Profil ICQ 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 28, 2007 5:08 pm 
Senior Member
Senior Member

Das Behörden darauf Zugriff haben ist ja normal. Neu war mir, dass auch Privatpersonen, Parteien (!), Religionsgemeinschaften und so weiter dieses Recht besitzen.
Unverschämt finde ich auch, dass das Ganze klammheimlich passiert, ohne das die Bürger davon explizit in Kenntnis gesetzt werden.
Naja, hab mich heute morgen erfolgreich von der Sache ausschließen lassen. (in einem Atemzug mit der polizeilichen Ummeldung der Anschrift :smile: )

Back to top

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 28, 2007 7:14 pm 
Senior Member
Senior Member

Das wäre ja auch problematisch, wenn der Bürger bei solchen Geschichten erst explizit zustimmen müsste (viel zu viele Verweigerer). Eine relativ lückenlos gefüllte Datenbank der Gemeinde (da kaum einer der Bürger das Problem mitbekommt und sein veto einlegt) ist Gold wert - mit deren Hilfe lässt sich die Gemeindekasse wunderbar füllen.

Back to top
 Profil ICQ 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 01, 2007 3:55 pm 
Member
Member

gibts da eine anlaufstelle wo man gegen dieses vorgehen sturm laufen könnte...

selbst wenn es schon seit einigen jahren gängige praxis sein sollte, spricht gerade das dafür, dass da was in der kommunikation falsch läuft.wie kann es sein,dass man über solche dinge nix in der lvz liest?das amtsblatt deckt doch realistisch maximal 80prozent der haushalte ab,ich hab mein letztes vor 3jahren bekommen...

alter in automatisiertem abrufverfahren...

Back to top

Foren-Übersicht : andere Themen : Polis