Foren-Übersicht : andere Themen : Offtopic

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2005 6:24 pm 
Member
Member

GangstaRap vs.Niveau? (Mit ROYAL BUNKER, NOK, C-CONNECT und Sozialpädagogen, Member der Hip Hop Awareness Week, Freier Redakteur der LVZ)

Morgen am Freitag, den 11.3.05, um 19:00 Uhr findet die Podiumsdiskussion mit dem Thema ?GangstaRap vs. Niveau?? im Werk II, Halle A statt. Dabei geht es um die aggressiven und oft auch frauenfeindlichen Texte. Sind diese Inhalte ein Spiegel der Gesellschaft, eine Modeerscheinung oder ist es einfach nur cool? ? Es wird vielfältig diskutiert. Moderator wird Dirk Jostes vom Radio Mephisto sein. Auch Fernsehen und Radio ist präsent. (Eintritt Frei!)

Bild

Back to top
 Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2005 7:16 pm 
Graffiti Leipzig ?

Back to top

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2005 6:59 pm 
Full Member
Full Member

cc passt da nich rein...is gleich nen grund nich hinzugehn

http://www.bmo-manager.de <== angucken
toller bundesliga-manager online!!!

Back to top

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2005 7:59 pm 
Member
Member

Zitat:
einunddrei schrieb am 2005-03-11 17:59 :
cc passt da nich rein...is gleich nen grund nich hinzugehn

aight! :jump

Back to top
 Profil ICQ 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2005 1:28 pm 
Senior Member
Senior Member

War denn jemand da? Wie war´s?

Back to top
 Profil Website besuchenICQ 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2005 1:47 pm 
kopflast team
kopflast team

Ging teilweise am Thema vorbei, aber wenn es mal zur Sache kam, dann auch hauptsächlich konstrucktiv. Eine Lösung hat sich wohl nicht ergeben. Aufbau der Veranstaltung gut, Stühle, guter Sound, Bühne und Barbetrieb.

Back to top
 Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2005 4:19 pm 
Senior Member
Senior Member

Ich möchte erstmal sagen, es ist gut das es solche Veranstaltungen gibt, die leider viel zu selten sind. Die Veranstaltung war gut besucht, es war zwar nicht übervoll, trotzdem war das Publikum gut durchmischt. Aber ich denke mehr von den Halbwüchsigen die sich kaum noch auf den Beinen halten können und dort waren hätte eher geschadet. Das schon durch eine kleine Anzahl dieser das Niveau gesenkt wurde, konnte man durch einige ziemlich belang- und sinnlose Zwischenrufe feststellen. Wer zu einer Podiumsdiskussion kommt und sich dabei nur volllaufen lässt, sollte doch lieber in eine Kneipe gehen oder am besten Zuhause bei Mami bleiben. Es fehlten meiner Meinung nach ein paar Leute auf der Bühne, welche die Diskussion hätten bereichern könne. (Bsp: MarcelMC als "Blümchenrapper" oder auch Leute wie Dilemma oder Überkinger als Battle- bzw. Freestylerapper)das sich Leute wie cconnect mit hinsetzen, dafür erstmal Respekt auch wenn der Inhalt ihrer Aussagen ihre Meinung ist die nicht für jeden vertretbar ist. Jeder sollte seine Meinung vertreten und darstellen, das wurde auch gemacht. Dafür auch Respekt an Justus und den Herrn Sozialpädagogen (Name ist etwas schwer zu merken), die Meinung des LVZ-Redakteurs welche durch seine Vergangenheit als Bremerhavener "Ghettokid" und das Beschäftigen mit der HipHop-Kultur durch studieren diverser Literatur etc. und den Besuch des SIDO-Konzerts geprägt war, konnte anhand seiner wenigen Aussagen und auch seiner Kritik am SIDO-Konzert als belanglos angesehen werden. Er hält sich wahrscheinlich für einen Menschen mit Einblick, aber hat wohl doch kaum was verstanden. Und so hielt er sich dann doch stark zurück. Die weiteren Gäste wie NOK hielten sich auch stark zurück und auch der RadioBlau-HipHopSendungs-Macher kam erst am Ende einigermassen aus sich raus. So verlief die Diskussion, hauptsächlich zwischen den CConnect-Jungs, Justus und dem Herrn SozPäd. Das am Ende die Beteiligung des Publikums gefragt war, ist zwar nett, aber hat auch gezeigt, erst denken dann reden, wie bei einigen Fragenstellenden festzustellen war, nicht erfolgte. Der Moderator hat seine Sache anständig gemacht, wobei ich feststellen konnte das er schon etwas souveräner rangegangen ist, als bei der letzten Diskussion zum Thema Graffiti im UT Connewitz.
Um ein vollständigen Abriss der Diskussionsinhalte darzulegen müsste ich weiter ausholen, aber man kann als Fazit sagen: Es gibt keinen GangsterRap in Deutschland und wo das Niveau liegt und was man davon halten soll, ist jedem selbst überlassen.
Alles in allem eine interessante Veranstaltung, die Hoffen lässt das mehr in die Richtung kommt. Respekt an die Macher und die Diskussionsteilnehmer.

Back to top

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2005 7:01 pm 
Senior Member
Senior Member

danke für den ausführlichen bericht @fourlife

Back to top

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2005 1:34 pm 
Senior Member
Senior Member

ich war selber leider nicht mit dabei, hätte mich aber brennend dafür interessiert.

jedenfalls ist meine meinung zu der sache folgende:

gangsta rap in deutschland ist humbug, da die "künstler", die ihn vertreten, alle wiederum von plattenfirmen vertreten werden, die damit richtig kohle verdienen. nur vor nem metallicschwarzen benz posen und ne fette jacke mit crewnamen tragen macht noch keinen gangster. mit solchen nasen lässt sich keiner ein, der ahnung vom biz hat und deswegen kann man auch niemanden dieser typen als "gangster" nennen, da sie alle nicht dieses image sich erarbeitet haben durch action und arbeit, sondern alle gepusht wurden.

sie nisten sich in einer szene ein, bei der so ein image gefplegt wird, bzw. aus welchem sie hervorgegangen ist, so a´la "back to the roots" und das lässt sich ganz prima verkaufen. selbst rapper wie 50cent, the game, snoop dogg und co haben dieses image abgelegt, bzw. es ist mehr als eindeutig, daß der ganze kram, "klunker, karren und bitches" nur fake sind und zum zweck dienen ein gutes video zu producen.
gangstarap ist tot und das nicht seit gestern, weil man damit eine marktlücke entdeckt hat, die sich prima an stupide kids als real verkaufen lässt.

weiterhin kommt meiner meinung nach bei so einer disko hinzu, daß deutscher rap verständlich für uns ist und das von vorneherein. als eigene ausdrucksform würde ich das nciht bezeichnen. englischsprachiger rap ist seit jeher auf dieser schiene, sprich "bitches, hoes, motherfuckaz! etc. etc. nur verstehen wir sie nicht auf anhieb und schauen denk ich mal auch selten nach, was es eigentlich bedeutet, was ein herr 50 cent da eigentlich uns vorträllert. somit hat kks und co nur etwas gebracht, was es vorher nicht gegeben hat, also in deutsch, und das wurde gleich als provokation verstanden und als niveaulos deklariert.

ich finds nebenbei auch niveaulos ausgedrückt, wenn jemand davon rappt, dass er meiner mutter die kehle weiten will und ihr dann in den hals scheißen will, was soll so eine kinderkacke. einschlägiger wäre doch zu sagen, du bist scheiße, dein style ist zum kotzen, hör auf zu rappen. wäre wesentlich einleuchtender.

fakto faktotum: niveaulos war rap auf irgendeiner schiene schon immer meiner meinung nach, nur haben wir es nicht so verstanden, wie es gemeint war, weil wir uns die texte nicht gleich sinngemäß übersetzen konnten.

daher mein hit: oldschool a´la grandmaster flash und the fresh prince, die bringens noch!

andere meinungen dazu täten mich aber auch mal noch hier im forum interessieren!

peace!

Back to top

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2005 1:37 pm 
Senior Member
Senior Member

sorry, ich meinte "echter gangster rap ist tot", weil es keine echten gangster mehr gibt!

Back to top

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2005 1:11 pm 
Senior Member
Senior Member

was ist eigentlich mit niveauvollen gangsterrappern ?
es ging doch nicht immer um bitches und klunker, was ist mit dem intelligenten geschichten aus dem ghetto, tales from the street

das sind doch nicht immer nur battler
warum wird gangsterrap mit fronten assoziiert
vielleicht hör ich auch einfach zu wenig rap um das zu verstehn :>

Back to top
 Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2005 5:21 pm 
Senior Member
Senior Member

sehr gutes beispiel "and good" von boggie down prod. ... gutes story "gansterrap" telling

Back to top

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2005 9:38 pm 
Full Member
Full Member

War da...hat sich auf jeden Fall gelohnt,trozdem wie Scientist..big up :smile:..schon sagte,ging vieles teilweise am Thema vorbei!Auf einen Nenner kam keiner,war aber doch sehr sehr interessant!

Back to top

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2005 2:47 am 
kopflast team
kopflast team

Zitat:
decx schrieb am 2005-03-15 12:11 :
was ist eigentlich mit niveauvollen gangsterrappern ?
es ging doch nicht immer um bitches und klunker, was ist mit dem intelligenten geschichten aus dem ghetto, tales from the street

das sind doch nicht immer nur battler
warum wird gangsterrap mit fronten assoziiert
vielleicht hör ich auch einfach zu wenig rap um das zu verstehn :>

Es ging bei der Diskussion um Gangsterrap in D ... und da ist sicher die Niveaufrage zu stellen. Allerdings würde ich nicht behaupten, das Sido, Bushido oder local zu sehen CConnect Gangsterrap machen, denn das hat eigentlich einen etwas anderen Background. Ich weiss nicht, wie die Pressetexte das auslegen, aber denken Sido oder Bushido, das sie Gangsterrap machen, oder halten sie sich ob ihrer illegalen Nebengeschichten für Gangster? Das hat Keiner so wirklich beleuchtet und nur, weil ich vom täglichen struggel erzähle, mach ich noch keinen Gangsterrap ... true story sollten es schon sein und ich assoziiere Gangsterrap mit harten Straßenleben in der Bronx, geprägt von Drogen, Alkoho, Waffen, Zuhälterrei.

Back to top
 Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 16, 2005 4:49 am 
Senior Member
Senior Member

naja, noch in paar jahre und die sozialen schichten sind hier so unterteilt das es auch aus deutschland authentischen gangsterrap geben kann..."mit harten Straßenleben in der ...Eisenbahnstrasse, geprägt von Drogen, Alkohol, Waffen, Zuhälterrei"

:wink:

bis dahin http://www.doodie.com/whack.php

Back to top
 Profil Website besuchen 

Foren-Übersicht : andere Themen : Offtopic

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste