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Foren-Übersicht : Aerosol Art : Graffiti LE

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BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2005 3:30 pm 
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ich neige immernoch graffiti als klassisches element des hip hops zu betrachten und ich finde, dass immer mehr auf quantität gesetzt wird, ist auch bei der musik zu beobachten. ich bin der meinung, dass hip hop immer viel mit kunst zu tun hat (hatte), egal in welchen element. und billig throw ups sind echt keine kunst.(das bekomm selbst ich hin) irgendwann zieht einer nur noch ne damageline übers rathaus und denkt er hatte ein graffiti gemalt. ich habe ein wenig angst, dass die grenze zwischen der kunst graffiti und wirklichen sinnlosen geschmiere verwischt.

ich verstehe es nur nicht , leute wie die soc, snow und wie sie alle heißen, haben auch echt harte stellen gebomt, züge und alles... aber haben dabei nicht die kunst vergessen. viele der jetztigen writer stehen echt knadenlos in deren schatten. wenn ich bilder von soc snow usw. sehe, kann ich nur anerkennend den kopf schütteln und wenn ich teilweise heute die bilder sehe, schüttle ich den kopf weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das jemand erst gemeind haben kann.

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BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2005 3:54 pm 
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teils stimme ich dem hier genannten schon zu, allerdings muss man (jedenfalls seh ichs so) zwischen bombing-crews und style-crews ne dicke schwarze linie ziehen.
in die stadt gehören für mich bombings, und keine riesigen bunten stylefiles. klar, wär natürlich schön sowas umzusetzen, aber auch wenn man für graff gern mal n risiko mehr eingeht heißts nicht, dass man gleich amok läuft.
bombing, oder sagen wir chrome, geht halt schnell und sieht auch (meistens) schön aus, wenns nich grad von den letzten toys gemalt wird. ich mags zB wenn man an nem bild, was auf ner mega burner-wand mitten in der city ist, sieht, dass es mal schnell gehn musste, von mir aus auch ma ne linie die nicht 100pro sitzt, n kleiner fehler im fill-in... das macht die sache nicht so perfekt, das machts eher greifbar, und wenn dann noch ne idee dahintersteckt die neu/innovativ/whatever ist, ist doch alles okay.
nix gegen suburbs-malen, wer hat das noch nicht gemacht, aber es ist schöner auf seine bilder angesprochen zu werden als jedem unter die nase reiben zu müssen, dass dort und dort an der kack wand n bild von einem zu sehn ist (ich weiß, klingt nach fame, aber wenn ich nich wollte dass mans sieht, hätte ichs auch aufm papier gelassen...).

wall of fame is für mich wieder sone sache bei der ich nich weiß, wie ich drüber denken soll. ich finds echt geil wenn sich dort leute wie emoon nochma die ehre geben und n richtigen burner reißen, oder wenn nach ner jam die wall neu bemalt wird, aber ich persönlich würd nich an ne legale wand malen gehn. weiß nich, irgendwie kanns jeder wenns legal ist, und es hat wenig sinn, wenn nach drei stunden irgendn spasti sein hässliches throwup drüberzieht ohne zu gucken, was drunter ist. wall of fame rocken macht wohl nur spaß, wenn man mal mit nem laster voll writer hin geht und einfach nur just 4 fun die wand rockt und dabei spaß hat. für mich wirkt diese fame-sache so nach "guck was ich kann, hab ich 10 stunden dran gemalt" ... dann doch lieber mit angstschweiß vor der polizei abhaun.

keine ahnung, bin grad n bisschen verpeilt. ignoriert die interpunktionsfehler, wenns welche gibt.

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BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2005 5:09 pm 
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irgendwie hab ich den eindruck, daß die letzten beiden ne völlig unterschiedliche auffassung von graph haben als ich.

der erste vertritt die meinung, daß snow und co. immer bei ihren sachen an die kunst gedacht haben, aber was haben sie für den graph und damit für die eigentliche kunst des writing getan?
ok, sie haben krasse action gemacht, haben auch mal nen chary gebracht, aber gerade bei snow waren es fast ausschließlich blockletter, die man gesehen hat. das versteht man aber nicht unter graph. graph lebt vom denken in den buchstaben, also was man in einem buchstaben für ausdrucksformen einbringt, in form von bewegung, proportion, farblichkeit usw... charys sind da eher nebensächlich und haben eigentlich keinen bezug zum wahren writing, so viel sollte gesagt sein.
für mich ist es daher egal ob es ein name ist, der hinter einem bild steht (auch snow hat viel scheiße gebracht, seine aktionen waren aber cool), sondern die botschaft und die qualität ist es, die graph für mich ausmacht und nicht die aktion an und für sich!

zum zweiten scheinen die umstände, unter denen das bild entstanden ist, und die daraus resultierenden werkspuren ne wichtige role zu spielen. das läuft dann aber meiner meinung nach mit in die erste meinung (o.g.) mit rein. die aktion spiegelt sich im bild wieder, hat aber nicht wirklich was mit dem resultat zu tun für mich. das endbild ist doch entscheidend, wenn es werkspuren ausdrückt, dann spricht das für mich lediglich davon, daß der writer seine aktion schlecht geplant hat und nicht fertig geworden ist, sich beeilen musste, irgendwas die aktion stört oder was auch immer. und das ist im stadtzentrum leider häufig der fall, deswegen bekommt man auch nicht so die qualität zu sehen. ganz logo. trotz allem sollte man dennoch vor jedem writer respekt haben, vor allem aber untereinander, denn wenn man sich nicht gegenseitig achtet und irgendwelche kingallyren hat, dann geht es mit graph in die brüche. so mein stand der dinge.

peace und weiter posten! is ne interessante disko!

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BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2005 5:44 pm 
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graffiti ist doch aber nicht nur bombing, oder nur style...? genauso wie nur buchstaben. ich denke auch, dass sich zB grafik in form von schablonen, abstrakte streetworks in graffiti etabliert hat, weils einfach auch ein weg ist seine sache an den mann zu bringen und sich auszudrücken. das ist da das tolle - graff ist nicht barock, nicht impressionismus... wir scheißen auf epochen, schachteln unseren shit nur grob in bombing/style ein und machens einfach ohne die hand vorn mund zu nehmen und die augen aufzureißen wenns dem opi der im bemalten neubaublock wohnt nich gefällt. keine ahnung ob du weißt wie ichs mein, aber wenn jmd was neues machen will, was probieren will und es einfach ma riskiert schreckts mich nich ab das gut zu finden weils n writer der ersten stunde, odem zB, nicht gekannt/gemocht hat.

stylism mission schockt auch wie sau, klar, ist aber nicht jedermanns ding. wenn man im BM-interview auf farbsucht liest, seh ich dass einige antworten auch zB auf mich persönlich passen. wenn wir malen gehn wollen tun wir das, ohne es groß zu planen, vielleicht sitzen wir auch nur stoned rum und gehn halt nicht - für mich ists eher der lifestyle, ich hab graff alsn teil meines lebens eingebaut und in erster linie hab ich bock mit den leuten gut klarzukomm und nich nur mit den buchstaben... klingt irgendwie strange.

die botschaft von graff liegt, meiner meinung nach, im zusammenleben der writer, im unverständniss oder halt im verständniss untereinander, im malen gehen und zusammen spaß zu haben. über sachen nachdenken, sie versuchen zu verändern oder einfach nur zusamm chillen. malen an sich ist zwar hauptding vom graff, aber wer versteht schon die message von den meisten bildern wenn niemand drüber spricht?
mal ganz extrem: die BM-bilder sehn monoton aus, wir wissen doch insgeheim alle wie das nächste P?ru aufm train aussieht... aber vielleicht hat der typ die übelste story über seine bombings drauf? vielleicht sieht man bestimmte dinge dann anders. könnte ja sein.

weißte, ich find deine einstellung und meinung zu den dingen was graffiti angeht echt korrekt. aber die dinge bewegen sich halt. es bleibt nix wies mal war. man hat immer weniger zeit, vielleicht ham die bullen in 2 jahren alle nachtsichtgeräte - könnte ja sein. dann is nix mehr mit stylism mission an wänden, sondern dann malt jeder für sich im blackbook und man sieht alle jubeljahre mal was neues...die SM ist heute nicht mehr aktuell. schlicht und ergreifend. es sei denn du hast die zeit und die lust auf legales malen, dann mag das noch möglich sein n paar stunden vorm bild zu stehen.
aber das wird nicht mehr gewürdigt, weils a) keine message mehr rausgibt, da es ja kaum einer liest - an der wand sieht ja eins aus wies andere... und b) nun mal scheiß langweilig ist sich dort hinzustellen und am ende doch bloß von irgendwem ausgecrosst zu werden.
was ich unterstütz sind die "privaten" walls of fame, ich nehme an du hast ODEM gelesen: so wie amok. man sucht sichn platz in der wüste und malt dort ein dickes ding nachm andern. baut n bisschen fame auf und sagt nur den "wirklichen" writern bescheid wo man sich auslässt... ich denke das istn kompromiss, mit dem ich leben könnte.

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BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2005 7:55 am 
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natürlich waren es bei snow größtenteils einfache buchstaben, aber die kamen mir persönlich nicht hingerotzt vor. ich kenne ihn nicht aber ich denke mir mal, dass er immer versucht hat ein ordentliches bombing zu setzen. nja, egal das sind persönliche eindrücke, die nicht der wahrheit entsprechen müssen. ich sehe die kunst nicht darin, ob ein writer besonders die buchstaben verschnürkeln kann, sondern viel mehr, ob er seine liebe zum graffiti ausdruck verleiht. klingt jetzt vielleicht ein bissl übertrieben! aber ich denke, ihr wisst was ich damit sagen will.
peace

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BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2005 10:40 am 
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dann frag ich mich aber mal ernsthaft, wie ich meine liebe zum graph ausdrücken will, wenn ich zwar unter den absoluten hardcorebombern bin, meine styles aber nichts persönliches ausdrücken, nur langweilige blockletter, die jeder selber machen kann. da steckt keine individualität drin.

dann versteh ich es auch nicht, wenn dann jemand sagt, daß eben dieser blockstyle seine ausdrucksform ist. derjenige lügt. wer sich wirklich mit graph beschäftigt, der probiert verschiedenes aus und macht nicht immer das gleiche, wie es bei den meisten crews der fall ist. wenn so etwas ein herr odem oder herr loomit sagt, dann mag das stimmen, denn solche kings haben ihren weg gefunden und können dann sagen, hey, das ist mein style, das ist meine ausdrucksform, das ist meine botschaft, denn die haben expermientiert.

jemand der von anfang an das gleiche gebracht hat, kann das in meinen augen nicht, der kann maximal sagen, daß es für ihn eine stilrichtung ist, die ihm gefällt und die er vebreiten will, aber nicht seine persönliche ausdrücke. das sollten zwei unterschiedliche dinge sein, sonst macht er sich graff zur hure und legt sie sich so wie er sie gerade braucht.

was man vielleicht noch sagen kann: meiner meinung nach hat leipzig keine wirklich guten graphheads, die sich wirklich zur elite zählen können. in einigen teilgebieten vielleicht, aber entweder bekommt man solche sachen nicht zu sehen, weil sie a weit weg sind, b im stillen kämmerlein verrotten oder c in den köpfen sind, aber nicht an der wand. von der krassheit der aktionen ist leipzig denk ich mal schon recht gut dabei, aber es müssen nicht immer nur krasse aktionen sein, es kann auch mal eine wirklich saubere arbeit sein, die legal gemacht worden ist, aber da sieht man nur sachen des graph- vereins.e.v, und der ist nicht unbedingt die oberklasse des graph.

trotzdem hat leipzig in sachen graph und dessen lifestyle einiges zu bieten, das weiß ich aus eigener erfahrung, aber man sollte hier wirklich aufpassen, daß man es nicht übertreibt mit krassen aktionen, denn sonst geht alles an style verloren und das ist es wovon graph lebt und hierzulande etwas verkommen, weil jeder nach ruhm strebt, aber nicht mehr nach perfektion.

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BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2005 3:09 pm 
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mmh... vielleicht hast du recht. wie gesagt... der bewandertste in sachen graph bin ich nicht. ich kann halt nur sagen, das gefällt mir und das nicht und kann es vielleicht nicht immer begründen weil es halt nur subjektive empfindungen sind. ich würde mir letztendlich nur wünschen, dass es wieder mehr qualitiät zu sehen gibt.

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BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2005 8:08 pm 
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das wünschen wir uns alle, aber wenn wir alle so denken würden, dann wäre diese diskussion hier sinnlos.

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BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2005 8:07 am 
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s*c usw. waren doch ganz andere zeiten! klar bringts *mun heute immernoch , aber train/wall technisch geht längst nicht mehr soviel wie früher! übrigens ist mir ein schöner s*ow blockstyl 1000 mal lieber als das x'te meiner meinung nach verzoggte a*s piece! ich mein individualität und "persönlichen ausdruck" kannst du vll. über ne wof realisieren...aber street heisst es einfach mal just write ur name...und wenns schön aussieht umso besser!
obwohl in leipzig zurzeit echt stillstand in der szene herrscht =( !

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BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2005 10:37 pm 
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schlechtes grafitti gutes grafitti...
alles gehört zusammen. gäbs nicht geiles gäbs nicht schlechtes. gäbs keine bomber gäbs keine pieces. gäbs niemanden der hässlich die stadt zubombt gäbs niemanden den das aufreget motviert und was besseres macht.
gäbs keine toys hätte graff keine zukunft.

jeder der was macht beeinflusst damit jemanden anderen.
je mehr variationen, je mehr facetten und möglickeitn grafitti hervorbringt, je mehr individualisten sich überhaupt damit beschäftigen desto höher ist die chance das grafitti die nächsten jahrzehnte überlebt.
machen wir uns nix vor, grafitti als eigene kunstrichtung zu definieren is fürn arsch. ich kenne keine epoche deren ausdruck noch nicht in graff geflossen ist.

und das macht grafitti so stark. es ist offen flexibel und variabel. jede kunstform jede veränderung in der gesellschaft kann von heute auf morgen in graffitti einfließen.

es lebe der unterschied.

zur neue fassasen-problematik:
jeder muss für sich seine grenzen ziehn und priortiäten setzen.
wenn einer scheisse baut trägt nur dann sein umfeld die verantwortung ihn zu teachen ,für den fall ,das er es geistig zu erfassen nicht in der lage is.

und wenns für ein ok is kirchen zu maln, sollers tun. ich persönlich werde dann meine konsequenzen ziehn.


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BeitragVerfasst: So Apr 10, 2005 12:30 am 
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BeitragVerfasst: So Apr 10, 2005 2:13 pm 
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gäbs keine toys hätte graff keine zukunft.

@ stacylane:
fragt sich nur noch ob ein toy immer toy bleibt und weiterhin whacke styles bringt, oder sich mausert und irgendwann mal zu den großen gehört, was man wiederum darauf zurückführen kann, daß man als writer somit ne entwicklung durchmacht.

zur zeit sind echt zu viele toys am start, die sich NICHT weiterentwickeln und das schadet dem graph im moment moment mehr als es ihm gut tut.

jeder fängt mal klein an, aber wenn von anfang an nur der wille nach fame in der clique, klasse, szene wichtig ist, und man keine entwicklung zeigt, dann ist es einfach nur bullshit und derjenige sollte es dann den anderen wirklichen writern den weg nicht vorher zumalen.

graph ist ein stetiger kampf um style und seine verbesserung. sich biten gehört dazu und wer sich dem nicht anpasst, der fliegt raus wie der sitzenbleiber in klasse 10!

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BeitragVerfasst: So Apr 10, 2005 7:30 pm 
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Zitat:
K*U*M*A schrieb am 2005-04-10 14:13 :
gäbs keine toys hätte graff keine zukunft.


jap. jeder sagt immer "heutzutage gibt es mehr toys als früher" aber ich glaube das stimmt nicht. wenn es eine veränderung gegeben hat, dann, dass es weniger richtig gute aktive writer gibt. aber ich finde eigentlich immernoch genug und es gibt auch ein paar, denen ichs zutraue, welche zu werden.

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BeitragVerfasst: So Apr 10, 2005 8:50 pm 
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ich habe mich auch bloß auf nen post früher bezogen. natürlich gibts ne menge guter anfänger in der szene. das problem meiner meinung nach ist aber die zunemhende härte wirklich gute bilder umzusetzen, durch bullen, bgs etc.

toy ist für mich eher ne abwertige bezeichnung für nen freshie, der meint sich an die guten und profilirten writer messen zu müssen, indem er crosst, keinen respect zeigt und so weiter.

eine chance hat jeder verdient, aber wer von anfang an grotzkotzig rüberkommt, der hat seine chance verspielt und dann ist es schwer wieder aus dem ruf rauszukommen, so meine deutung von toy.

toy ist nicht gleich anfänger, rookie würde es vielleicht besser treffen...

peace!

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BeitragVerfasst: Mo Okt 09, 2017 5:38 am 
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